Unsere Geschichte

Café Helmut stand 2018 an einem bitterkalten Februartag das erste Mal auf dem Biomarkt am Münsterplatz in Aachen. Freunde und Familie waren alle da und natürlich ist alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Die Tassen und Finger der Barista waren eiskalt, jede Tasse musste einzeln aufgewärmt werden, und irgendwann war der Boiler leer: Die Wasserpumpe war unerklärlicherweise ausgefallen. Trotz des abenteuerlichenStarts hat Helmut seine Stelle im Herz der Aachener gefunden.

Helmuts erster Tag auf dem Biomarkt war im Februar 2018.

Helmut: So haben wir unsere Piaggio APE Baujahr 1968 getauft. Der Name und das Logo sind eine Anspielung auf ein Mammutskelett, das 2012 in der Nähe von Paris gefunden wurde, und das die Archeologen aufgrund des Reimes „Helmut“ genannt haben. Da unsere Ape ebenso aus Frankreich stammt, blieb der sympathische Name.

Mit ganzen 5 Pferdestärken tuckert Helmut langsam aber sicher in der Region umher. Bisher hat er es noch jeden Hügel hochgeschafft, wenn auch manchmal Schlangenlinien notwendig waren.

Der Wagen wurde nach Maß von einem Wagenbauer in den Niederlanden restauriert und umgebaut, um ihn zu einem mobilen Café zu machen. Die Siebträgermaschine ist eine traditionelle Handhebelmaschine. Sie eignet sich ideal für den Betrieb im Freien mit wechselnden Witterungsbedingungen, da man so viel Kontrolle über Präinfusionsphase und Brühzeiten hat. Es bedeutet aber auch, dass man sowohl Erfahrung als auch Muckis im Arm haben muss, um Espresso zu brühen!

Helmut auf dem Biomarkt im September 2020.