Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, die Herkunft unserer Produkte und Bio-Qualität sind uns schon immer sehr wichtige Themen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, uns nach EU-Bio-Richtlinie zertifizieren zu lassen. Das bedeutet, dass wir ausschließlich mit Lieferanten arbeiten, die auch ein Bio-Zertifikat besitzen.

Bio und Nachhaltigkeit beim Kaffee

Das Ziel ist es, „glücklichen“ Kaffee zu trinken. Was bedeutet das und wie schafft man das eigentlich?

Der Kaffee muss möglichst umweltschonend hergestellt werden, alle Arbeitsschritte müssen fair bezahlt werden und es dürfen keine ungewollten Pestizide oder Zusatzstoff in der Tasse landen.

So der Plan. Und wir schafft man das?

Umweltschonend: In erster Linie bedeutet das einen Anbau im Einklang mit der bereits bestehenden Natur in kleinen Plantagen ohne riesige Monokulturlandschaften. Es soll eine Flora- und Faunavielfalt aufrechterhalten werden, sodass die Natur genügend eigene Resistenzen auf Klimaschwankungen und Schädlinge bilden kann.

Kleine Kaffeeplantagen und vor allem Permakulturen fördern den Erhalt von Insekten- und Artenvielfalt. Und die Aufrechterhaltung der Bodenfruchtbarkeit bedeutet wiederum, dass die Kaffeebauern auf Pestizide und künstliche Düngemittel verzichten können.

Die Arbeitsbedingungen vor allem der Kaffeebauern müssen beachtet werden. Der Anbau, die Ernte und alle weiteren Verarbeitungsschritte dürfen nicht auf Kosten der Menschenrechte erfolgen .

EU-Bio-Zertifikat

Um die eben erwähnten Standards möglichst hoch zu halten und Sicherheit für uns und unsere Kunden zu garantieren, nutzen wir das EU-Bio-Siegel. Sowohl wir als auch alle unsere Partner und Lieferanten müssen somit biozertifiziert sein.

Es finden jährliche Kontrollen statt, die bereits bei den Kaffeeplantagen beginnen und vor Ort einen ökologischen Anbau des Kaffees überprüfen.